Gina Massey und Ralf Bentlin

Gina Massey und Ralf Bentlin

Die Handarbeit steht bei uns seit 100 Jahren an erster Stelle.

Nach dem Tod unserer Großmutter im Jahr 2005 haben wir die Geschäftsführung des Traditionsbetriebes Wald Königsberger Marzipan übernommen und bedienen ein breit gefächertes Publikum. Zu unseren Kunden gehörten alte Westberliner Schauspielergrößen wie Harald Juhnke und Loriot und natürlich bis heute Prominente und Politiker aus Berlin.

Das Fundament unseres Geschäftes legte der 1905 in Königsberg geborene Konditormeister Paul Wald. Er kam 1939 nach Berlin, heiratete 1941 unsere spätere Großmutter Irmgard Radant und gründete mit ihr das erfolgreiche Familienunternehmen unter dem Namen Wald. Nach dem Tod ihres Mannes machte die hinterbliebene Witwe 1985 die Konditor-Meisterprüfung und führte die Marzipanbäckerei erfolgreich weiter.

Unser Geschäft in der Pestalozzistraße 54a in Charlottenburg sieht noch aus wie anno dazumal. Und selbstverständlich werden unsere Produkte von Hand gefertigt und enthalten keine Konservierungsstoffe oder chemische Zusatzstoffe. Den außergewöhnlichen Geschmack erhält unser Königsberger Marzipan neben dem „Abflämmen“ durch die Rezeptur, die seit mehr als 100 Jahren im Familienbesitz ist und wie ein Schatz gehütet wird. Jedes Jahr verarbeiten wir etwa 3 Tonnen Mandeln und verstärken unser Team in  der Vorweihnachtszeit von 3 auf bis zu 10 Personen, um die vielen Bestellungen termingerecht ausliefern zu können. Selbst der Sultan von Oman hat bereits einmal bei uns bestellt. Unsere Kunden bestellen das Königsberger Marzipan aus allen Erdteilen und lieben den Geschmack der Heimat, insbesondere natürlich zu Weihnachten.

Quelle: Berlin-City-West